Was sind Zell-Vitalstoffe?

Damit unser Körper – aufgebaut aus Billionen von Zellen – richtig funktionieren kann, benötigt er regelmäßig Wasser, Sauerstoff und Nahrung. Diese „Lebenselemente“ sind uns bekannt. Genau so lebenswichtig aber sind Zell-Vitalstoffe. Zell-Vitalstoffe sind Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren.

Die Hauptaufgaben von Zell-Vitalstoffen

Nur durch die optimale tägliche Zufuhr bestimmter Zell-Vitalstoffe sind unsere Körperzellen in der Lage, ihren Aufgaben und Funktionen für einen gesunden Organismus nachzukommen. Die Hauptfunktionen von Zell-Vitalstoffen für unseren Organismus lassen sich im wesentlichen mit den folgenden Punkten beschreiben:

 

1.     Produktion von Zellenergie

2.     Stabilität des Bindegewebes

3.     Schutz der Zellen

4.     Entspannung der glatten Muskelzellen

 

Optimaler Zellschutz

Die Zellen des menschlichen Körpers sind vielfach den Angriffen freier Radikale (reaktionsfreudige Sauerstoffverbindungen) ausgesetzt, die sich z.B. beim Einatmen von Zigarettenrauch oder Abgasen bilden. Bei unzureichendem Schutz der Zellen kommt es zu starken gesundheitlichen Gefährdungen für unseren Körper, infolge einer Schädigung der Zell-Membran und des Zellkerns.

 

Gegenspieler freier Radikale sind Antioxidantien (Vitamine und andere Zell-Vitalstoffe). Sie bilden ein Schutzschild für die Zellen, fangen freie Radikale ab und wandeln sie zu ungefährlichen Molekühlen um.