Nährstoff-Synergien, nicht Mega-Dosierungen einzelner Vitamine, sind die Schlüssel für unsere Gesundheit

Dr. Rath hat nachgewiesen, dass spezielle Zell-Vitalstoff-Synergien unsere Zellen und unseren gesamten Körper u.a. effektiv vor Herzerkrankungen, hohen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Diabetes und Krebs schützen kann.

 

Beispiel:

 

Das erste Beispiel zeigt die Wirkung der Zell-Vitalstoff-Synergie auf die Matrixinvasion von Krebszellen. In diesem Experiment hat man die Wirkung von EGCG (Polyphenole aus dem grünen Tee) auf das Eindringen von Brustkrebszellen in die Matrix untersucht, da die gesundheitliche Wirkung dieser Substanz bereits umfassend getestet wurde und grüner Tee antikanzerogene Eigenschaften besitzt. EGCG allein kann die Invasion von Krebszellen hemmen, jedoch nur in einer ziemlich hohen Konzentration. Wenn man jedoch eine geringere EGCG-Konzentration (20 Mikrogramm pro Milliliter) mit den Zell-Vitalstoffen kombiniert, die für die Stabilität des Bindegewebes wichtig sind, z.B. Lysin, Prolin und Vitamin C, wurde eine Hemmung der Matrixinvasion durch Krebszellen von 100% erreicht. Aufgrund des Synergieeffektes konnte man bei diese Zusammensetzung die einzelnen Zell-Vitalstoffe wesentlich niedriger dosieren und dennoch die maximale hemmende Wirkung erzielen.

 

Ein zweites Beispiel zeigt die Wirkung der Zell-Vitalstoff-Synergie auf das Wachstum von Östrogen-stimulierten Brustkrebszellen. Das Wachstum dieser Zellen stieg bei Vorhandensein von Östrogen auf 128%

Aber was passierte, als man Vitamin C hinzu gab? Das Zellwachstum ging auf 92% zurück. Ein ähnlicher Wachstumsrückgang von Brustkrebszellen wurde mit EGCG allein beobachtet. Was passierte nun als man Vitamin C und EGCG kombinierte? Mit der selben Konzentration der gemeinsam eingesetzten Nährstoffe konnte man eine weitere Verringerung des Zellwachtums auf 64% erreichen.

 

Als man EGCG mit vier Aminosäuren kombinierte, war die hemmende Wirkung noch besser. Es spielt eine große Rolle, welche Substanzen miteinander kombiniert werden, da bei der Kombination derselben vier Aminosäuren mit Vitamin C ein vollkommen anderes Ergebnis herauskam und die hemmende Wirkung auf das Zellwachstum nur gering war.

 

Es ist also nicht die Summe dieser Elemente wichtig, sonder die Spezifizität ihrer Wirkung. Mit sechs Zell-Vitalstoffen – vier Aminosäuren, Vitamin C und EGCG konnte man das Wachstum von Krebszellen auf 46% reduzieren. Als man jedoch drei weitere Zell-Vitalstoffe hinzugab, Selen, Kupfer und Mangan, erhöhte sich die Hemmung der Krebszellinvasion so stark, dass nur noch 14% der Zellen in der Lage war, in die Kollagenmatrix einzudringen.

 

Daraus wird deutlich, dass es durchaus von Bedeutung ist, welche Zell-Vitalstoffe und welche Kombinationen in welchem Verhältnis verwendet werden, um die maximale Wirkung zu erzielen.

 

Das Dr .Rath Forschungs Institut in Kalifornien
Das Dr .Rath Forschungs Institut in Kalifornien